Eine Story über Durga – aus Anlass des Durga-Festivals

Durga besiegt die Dämonen

Ich wurde eingeladen,  Stories zu erzählen im Yogazentrum Ganapati, und da gerade das Durga Puja-Festival in Indien vor der Tür stand, war der Wunsch, etwas über Durga zu hören.

In Indien und speziell in Bangladesch ist das Durga Puja-Fest eines der grössten Ereignisse des Jahres. Häuser werden geschmückt, ganz viele spezielle Zeremonien abgehalten schon allein als Vorbereitung auf die Festtage. Man fastet, betet und meditiert viel und liest aus dem heiligen Buch Chandi (oder Durga Sapta Shati), einer Schrift zu Ehren der Göttin.

Zudem werden von Künstlern ganze Szenen mit Figuren und Kostümen extra für diese 10 Tage hergestellt. Diese Figuren werden dann am letzten Tag im heiligen Fluss versenkt!

Die Szene ist die, wo Durga auf Ihrem Reittier dem Löwen sitzend den Dämonen Mahisasur tötet.

Es gibt natürlich tausende Geschichten über die göttliche Mutter und Durga, aber der zentrale Teil ist wie folgt:

Der Dämon Mahisa unternimmt grosse Bestrebungen, um den Gott Brahma zu günstig zu stimmen. Dabei werden harte Disziplinen ausgeführt, um spirituelle Kräfte zu sammeln und so von Brahma einen Wunsch erfüllt zu bekommen.

Es gelingt Mahisa wirklich, diese Kräfte zu entwickeln, und Brahma erscheint ihm. Als Wunsch möchte er die Unsterblichkeit – was Brahma ihm nicht erfüllen kann, da alles was geboren wurde wieder sterben muss.

So bittet Mahisa darum, beschützt zu sein vor Göttern, Menschen und Dämonen. Dabei lässt er bewusst Frauen aus, da er diese als schwach und nicht ernst zu nehmend einstuft und so keinen Grund sieht, die Frauen in seinen Wunsch einzuschliessen.

Nachdem ihm dieser Wunsch erfüllt wurde, geht er los und erobert alle Welten: die dämonische, die Irdische, und er verbannt auch die Götter aus der himmlischen Welt.

Die Götter sind verzweifelt und wenden sich an Vishnu, dem Höchsten Göttlichen, um ihn um Rat zu bitten.

Vishnu rät ihnen, zum Himalaya-Gebirge zu gehen und dort zur göttlichen Mutter zu beten und sie zu bitten, sich zu manifestieren, um Mahisa zu töten.

Nachdem die Götter lange und intensiv zur göttlichen Mutter gebetet hatten, erschien die Göttin aus dem Licht aller Gottheiten und manifestierte sich als Durga mit einem Löwen als Reittier und zehn Armen mit göttlichen Waffen.

Als die Dämonen sie sahen, versuchten sie zuerst, sie als Frau zu gewinnen für ihren Dämonenkönig Mahisa.

Durga spricht zu den Generälen und sagt, dass sie einen Eid abgelegt habe, dass Sie nur denjenigen heiraten werde, der sie im Kampf besiegt!

Mahisa sendet zuerst seine Generäle,  um Durga zu gewinnen,  aber Durga zerstört alle ihre Gegner, so dass Mahisa schlussendlich selber erscheint.

Mahisa hatte den Wunsch erfüllt bekommen, dass er jede Form annehmen kann die er will, und so verwandelt er sich während des Kampfes in viele Gestalten. U.a. als Bullen.

Schlussendlich ist Durga siegreich und vernichtet den Dämonen.

So wird auf allen Ebenen gefeiert und die Götter kehren in den Himmel zurück.

Die göttliche Mutter verspricht auch, dass sie immer erscheinen wird, wenn das Böse Überhand nimmt, und dass sie  uns immer beschützen wird!

Scroll to Top